HU / AU

Die neue Plakette gibt’s bei Allrad Müller
Wir kümmern uns um alles

Egal ob Diesel, Benziner, Elektro oder Hybrid - PKW und Kombis müssen laut gesetzlicher Vorschrift zur HU / AU (Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung). Erstmals drei Jahre nach Erstzulassung, danach regelmäßig alle zwei Jahre.

Die Hauptuntersuchung (HU) führen wir in Zusammenarbeit mit amtlich anerkannten Prüforganisationen, wie z. B. TÜV Süd, DEKRA oder GTÜ, direkt bei uns im Hause durch.

Dabei kümmern wir uns um alles, damit Ihr Fahrzeug die neue Plakette für weitere zwei Jahre freie Fahrt bekommt.

Die Allrad Müller Leistungen:

  • Durchführung der gesetzlichen Prüfungen – Termine täglich möglich
  • Wir checken Ihr Auto vorab gründlich, damit es keine Überraschungen gibt
  • Auf Wunsch führen wir notwendige Reparaturen direkt für Sie vor dem HU-Termin durch. Das spart Ihnen Mühe und Zusatzkosten.
  • Wir kümmern uns um alles!

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Tipps zur HU (Hauptuntersuchung) 

Nach der ersten HU muss man mit dem Pkw alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung, um sich eine für weitere zwei Jahre gültige TÜV-Plakette zu sichern. Doch nicht selten finden Prüfer dabei Mängel und verweigern im ersten Anlauf die Plakette. Der Autobesitzer hat dann das Nachsehen und muss sich mitunter um einen Werkstatttermin kümmern und oft ein zweites Mal zur Prüfung vorfahren. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wer gut vorbereitet in die HU geht, hat eindeutig bessere Chancen, um schon im ersten Anlauf die Prüfung zu bestehen.

Den wenigsten Stress mit der HU hat man, wenn das Fahrzeug mit einer gewissen Vorlaufzeit einem Vorab-Check unterzogen wurde. Diese Aufgabe kann Allrad Müller gerne für Sie übernehmen. Ob Gurte und Gurtschlösser beschädigt sind oder die Scheibenwischer nicht sauber wischen – diese Dinge sollten im Idealfall bereits im Alltag auffallen. Ebenso wie eine fehlerhafte Lenkradstellung oder Spiel in der Lenkung. Leicht überprüfen lassen sich auch das Vorhandensein von Warndreieck, Warnweste und aktuellem Verbandkasten, das kann man auch selbst checken.

Wer sein Fahrzeug zur HU vorführt, nutzt am besten gleich die Gelegenheit, es zu säubern. Eine rollende Müllhalde macht bei Prüfern keinen guten Eindruck. Eine Wagenwäsche erhöht ebenfalls die Akzeptanz. Zudem sind danach auch die Autokennzeichen gut sichtbar – ein Punkt, der ebenfalls gecheckt wird. Die Spiegel dürfen nicht blind, die Frontscheibe muss im Bereich über dem Lenkrad intakt sein. Die Reifen lassen sich ebenfalls einfach überprüfen. Sie müssen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweisen. Zudem dürfen die Pneus nicht beschädigt sein; Reifen mit Rissen, Beulen oder Schnitten oder älter als 6 Jahre werden nicht akzeptiert.

Komplizierter wird es hingegen bei den im Rahmen der HU an den häufigsten monierten Problemzonen. An erster Stelle steht hier die Beleuchtung am Fahrzeug. Typisch sind defekte Leuchtmittel oder falsch justierte Scheinwerfer. Auch matte Reflektoren, die ein diffuses Lichtbild erzeugen und damit den Gegenverkehr blenden, können den TÜV-Segen verhindern.

Am zweithäufigsten werden die Bremsen beanstandet. Hier achten die Prüfer auf vier Dinge: übermäßige Verschleißerscheinung, Rissbildung, Riefenbildung und das sogenannte Tragbild der Bremsscheiben. Übermäßiger Verschleiß lässt sich anhand der Dicke der Scheibe messen, denn jeder Bremsvorgang trägt ein wenig Material von der Bremsscheibe ab. Ist sie zu dünn, muss die Scheibe getauscht werden. Gleiches gilt, falls sich durch Reibungshitze Risse in der Scheibe gebildet haben. Riefenbildung und Tragbild, also der Zustand der Scheibenoberfläche, bestimmen zuletzt die Bremskraft der Bremsscheiben: Ist die Oberfläche durch tiefe Rillen oder starke Korrosion beeinträchtigt, müssen die Scheiben erneuert werden. Leichter Rost oder Standflecken zählen dagegen nicht als Mangel.

Am dritthäufigsten bemängelt werden Ölverluste bei Motor und Getriebe. Das betrifft in erster Linie Verbrenner. Bei über zehn Jahre alten Autos ist dieses Phänomen sogar häufigster Mangel. Ölverlust bedeutet, dass der Antrieb große Undichtigkeit aufweist und regelmäßig Öl auf den Untergrund tropft. Sind Motor oder Getriebe dagegen nur ölfeucht, was sich vor allem an ölverschmierten Oberflächen zeigt, dann verzeichnen die Prüfer lediglich einen geringen Mangel ohne Gefahr für die Prüfplakette.

Je älter die Autos desto wahrscheinlicher die Mängel

In den letzten Jahren waren auch die Achsfedern und Stoßdämpfer häufige Ursachen für Mängel. Schadhafte oder verschlissene Federn gelten bereits als erheblicher Mangel, ein Fahrzeug mit gebrochenen Federn ist verkehrsunsicher – schließlich gewährleisten die Federn eine sichere Straßenlage bei engen Kurven oder Ausweichmanövern. Oft von den Prüfern beanstandet werden zudem das Motormanagement, Lenkgelenke sowie die Funktion der Feststellbremse.

Grundsätzlich gilt natürlich: Je älter das Fahrzeug, desto größer der Verschleiß und desto größer die Wahrscheinlichkeit für Mängel.

Vor allem bei älteren Autos sind Laien mit einem Vorab-Check der oft zudem schwer nachprüfbaren Problemzonen schnell überfordert. Der Zustand der Bremsscheiben lässt sich bei montierten Rädern je nach Fahrzeugmodell nur schwer einschätzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb auf jeden Fall einen Vorab-Check im Autohaus vereinbaren – die Werkstatt prüft alle relevanten Teile vor der eigentlichen HU/AU und kann bei Bedarf mögliche Mängel direkt beheben.

Was ist ein Ölwechsel?
Ein Ölwechsel beinhaltet das Entfernen des alten Motoröls und dessen Ersetzen durch neues, frisches Öl. Über die Zeit verliert Motoröl seine schmierenden Eigenschaften und sammelt Schmutz sowie Abrieb, wodurch seine Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Häufigkeit des Ölwechsels
Die Notwendigkeit eines Ölwechsels variiert je nach Fahrzeugtyp, Fahrstil und verwendetem Öl. Im Allgemeinen wird ein Ölwechsel alle 15.000 bis 30.000 Kilometer oder mindestens einmal jährlich empfohlen, um den Motor in Bestform zu halten.

Durchführung des Ölwechsels
Bei einem Ölwechsel wird zuerst das alte Öl abgelassen, um Verschmutzungen und Abrieb zu entfernen. Anschließend wird der Ölfilter ausgetauscht, der eine wichtige Rolle spielt, indem er Verunreinigungen aus dem neuen Öl herausfiltert. Nach dem Einbau des neuen Filters wird frisches Motoröl eingefüllt, das die beweglichen Teile des Motors schmiert und die Betriebstemperatur reguliert. 

Bei der Auswahl des Öls werden die spezifischen Anforderungen des Fahrzeugherstellers berücksichtigt. Dieser Prozess stellt sicher, dass der Motor optimal geschützt und leistungsfähig bleibt.

Bedeutung des Ölwechsels
Regelmäßige Ölwechsel sind essentiell, um den Motor vor Verschleiß und Überhitzung zu schützen. Altes, verschmutztes Öl kann den Motor nicht effektiv schmieren, was zu erhöhter Reibung und möglichen Schäden führen kann.

 

Ihre Vorteile
  • Professionell & hochwertig
    Bei Allrad Müller bieten wir professionelle Ölwechsel-Services an. Wir verwenden hochwertige Öle und Filter, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Fahrzeugs abgestimmt sind. Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass Ihr Motor optimal geschützt und leistungsfähig bleibt. Regelmäßige Ölwechsel bei Allrad Müller garantieren eine langanhaltende Motorleistung und Fahrzeugzuverlässigkeit.
  • Ganzheitliche Motorinspektion
    Neben dem Standard-Ölwechsel bieten wir auch eine umfassende Motorinspektion an, um sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihres Motors optimal funktionieren. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es uns, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu beheben, bevor sie zu größeren Reparaturen führen. Bei Allrad Müller steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle, und wir streben danach, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Bremsflüssigkeit wechseln – Wichtiges zur Sicherheit & Service

Die Wartung der Bremsflüssigkeit ist ein entscheidender Aspekt für die Sicherheit Ihres Fahrzeugs. Diese spezielle Flüssigkeit überträgt den Druck Ihrer Bremspedalaktion auf die Bremsen und ist somit unerlässlich für eine zuverlässige Bremsleistung.

Im Bereich der Bremsflüssigkeit bieten wir einen umfassenden Service, der den Austausch der Flüssigkeit gemäß den Herstellervorgaben umfasst. Wir achten darauf, dass Ihre Bremsen jederzeit zuverlässig und effektiv funktionieren. Ein regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit ist unerlässlich, um die Integrität des Bremssystems zu bewahren und Risiken wie Bremsversagen zu vermeiden.

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Werkstattmitarbeiter

Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit
Es wird empfohlen, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln, wobei dies je nach Fahrzeugtyp und Herstellervorgaben variieren kann. Regelmäßige Kontrollen gewährleisten, dass die Bremsflüssigkeit in einem guten Zustand bleibt und die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird.

Risiken bei Nichtwechsel der Bremsflüssigkeit
Die Risiken bei Nichtwechsel der Bremsflüssigkeit sind vielfältig und können gravierende Folgen für die Fahrsicherheit haben. Alte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit verliert ihre Effektivität, was zu einem signifikanten Verlust der Bremsleistung führen kann.

Ein besonderes Risiko stellt die Wasseraufnahme dar, die den Siedepunkt der Flüssigkeit senkt und bei hoher Beanspruchung der Bremsen zu Dampfblasenbildung und damit zum Bremsversagen führen kann.

Erkennen alter Bremsflüssigkeit
Symptome einer überalterten Bremsflüssigkeit können subtil sein, umfassen aber ein weiches Bremspedalgefühl, verlängerte Bremswege und eine insgesamt nachlassende Bremsleistung. Diese Anzeichen können ohne fachkundige Inspektion übersehen werden, daher ist eine regelmäßige Überprüfung durch Fachpersonal entscheidend.

Eine rechtzeitige Erkennung und der Austausch der Bremsflüssigkeit sind unerlässlich, um die Sicherheit des Fahrzeugs und seiner Insassen zu gewährleisten und teure Reparaturen aufgrund von Bremsversagen zu vermeiden.

Erkennung niedrigen Bremsflüssigkeitsstands
Ein zähes Bremspedalgefühl oder eine Warnleuchte im Armaturenbrett sind deutliche Anzeichen für einen niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit. In solchen Fällen sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden.

 

Ihre Vorteile
  • Hochwertig & umfassender Service
    Bei Allrad Müller verwenden wir ausschließlich hochwertige Bremsflüssigkeiten und führen einen umfassenden Service durch. Unser Team aus geschulten Fachleuten prüft und ersetzt die Bremsflüssigkeit gemäß den Herstellervorgaben, um die maximale Sicherheit und Leistung Ihrer Bremsen zu gewährleisten.
  • Bremsenwartung mit Expertenrat
    Unsere Experten bei Allrad Müller stehen Ihnen nicht nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zur Verfügung, sondern beraten Sie auch zu allen Aspekten der Bremsenwartung. Wir verwenden modernste Diagnosetechniken, um sicherzustellen, dass Ihre Bremsen jederzeit optimal funktionieren. Unser Ziel ist es, Ihre Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen die Gewissheit zu geben, dass Ihr Fahrzeug in den besten Händen ist.





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